Die A.B.S. Factoring AG ist ein bankenunabhängiger und inhabergeführter Finanzdienstleister und Anbieter von Full-Service-Factoring. In diesem Beitrag finden Sie die häufigsten sechs Fragen, die sich bei der Erwägung einer Factoring-Lösung stellen.
Ihr Unternehmen liefert die Ware oder erbringt die Dienstleistung gegenüber dem Kunden. Die im Anschluss gestellte Rechnung wird der A.B.S. Factoring AG zum Ankauf eingereicht. Die A.B.S. Factoring AG finanziert Ihre eingereichten Forderungen innerhalb von 24 Stunden bis zu 90% vor. Die restlichen 10% werden nach Zahlungseingang des Debitors an Sie überwiesen.
Eine Forderung im Ausland ist für uns grundsätzlich gleichwertig mit einer inländischen Forderung und wird von uns ebenfalls mit bis zu 90% bevorschusst. Problemlos sind Bevorschussungen von Forderungen im nahen europäischen Ausland sowie in den meisten OECD-Ländern. An Währungen bieten wir Vorfinanzierung in Schweizer Franken, Euro, amerikanischen Dollar sowie in Pfund Sterling an.
Nein, bei uns entscheiden Sie als Kunde, welche Debitoren in das Factoring eingeschlossen werden. Ist ein Debitor jedoch an den Factoring-Anbieter abgetreten, müssen zwecks buchhalterischer Ordnung alle Rechnungen des Debitors über den Anbieter abgewickelt werden. Sie als Factoringnehmer können aber bei jeder neuen Rechnung entscheiden, ob Sie die Finanzierung in Anspruch nehmen. Dadurch können Sie Ihre Liquidität auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.
Die A.B.S. Factoring AG bietet aus strategischer und risikotechnischer Sicht nur offenes Full-Service-Factoring an. Dies bedeutet, dass die Factoring-Beziehung gegenüber den Debitoren offen kommuniziert wird. Viele potentielle Factoringnehmer befürchten deswegen Reputationsverluste bei ihren Kunden, da sie annehmen, dass die Übertragung der Forderungen als Misstrauensvotum gegenüber ihren Abnehmern oder als Zeichen eigener finanzieller Schwierigkeiten aufgefasst werden könnte. Vielfach bestehen auch Bedenken der Factoring-Anbieter würde bei Nichtzahlung des Debitors rigoros und ohne Absprache Handeln. Ein Verhalten, welches die Kundenbeziehungen nachhaltig schädigen könnte.
Die Wirklichkeit im Geschäftsalltag gestaltet sich anders. Factoring geniesst als Finanzierungsform bereits grosse Akzeptanz und ist vielen Unternehmen bereits bestens bekannt. Der Factoringnehmer hat ausserdem jederzeit Einblick in die Fälligkeitsstruktur seiner Forderungen. Er sieht genau, welche Debitoren innerhalb der nächsten Woche gemahnt werden. Ist er mit dem Kunden im Gespräch, kann er einen Mahnstopp bei dem entsprechenden Debitor hinterlegen. Zudem wird vor der Eröffnung eines Betreibungsfalls zwingend Rücksprache mit dem Factoringnehmer gehalten.
Für diese Abstimmung stehen aufseiten des Factoring-Anbieters Kundenbetreuer im ständigen Austausch mit ihren Kunden und können die internen Prozesse entsprechend den individuellen Bedürfnissen anpassen.
Die Beziehung zwischen dem Factoring-Anbieter und seinen Kunden steht unter einem langfristigen Aspekt. Deshalb ist auch die Aufbau der Beziehung zeitintensiv und dauert vom Zeitpunkt der Einwilligung zum Angebot bis zur ersten Finanzierung circa drei Wochen.
Die Kosten sind abhängig von der Höhe des zu finanzierenden Umsatzes und der Debitorenstruktur. Es existieren zwei wesentliche Kostenelemente: Die Factoringgebühr, berechnet in Prozent des Umsatzes sowie der Zins, welcher auf die effektiv bevorschusste Liquidität berechnet wird.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lassen Sie sich ein individuelles und unverbindliches Angebot erstellen oder besprechen Sie weitere Fragen oder Unklarheiten in einem telefonischen Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.