Nicht bezahlte Rechnungen, langwierige Kommunikation mit den Kunden und der übliche „Papierkram“, der darüber hinaus in der Buchhaltung anfällt: Das hält nicht nur auf, sondern sorgt außerdem dafür, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter sich nicht auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Weiterhin ist die Buchhaltung bei Schweizer KMUs laut dem Swiss IT Magazin noch wenig digital. Dabei gab ein Drittel der Umfrageteilnehmer an, dass sie 60 bis 80 Prozent ihrer Belege noch in Papierform erhalten. Bei 21 Prozent machen Papierbelege gar 80 bis 100 Prozent aus.
Um daher wieder Zeit und Energie für das Wesentliche zu haben und darüber hinaus auch die nötige Liquidität, um Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen, ist Full-Service-Factoring eine Alternative zum klassischen Outsourcing der Buchhaltung.
Ein strategisches Vorgehen in der Buchhaltung ist nicht nur ein notweniges Übel, sondern kann, wenn es richtig eingesetzt wird, als unternehmerisches Führungsmittel dienen. Laut dem Swiss IT Magazin, wird dies vor allem von kleinere KMUs in der Schweiz stark vernachlässigt. Die Wichtigkeit der Buchhaltung als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen ist jedoch essenziell. Gerade in kleineren und mittleren Unternehmen, in denen entweder keine eigene Buchhaltungskraft beschäftigt wird oder die Ressourcen an anderer Stelle benötigt werden, lohnt es sich, diese Aufgaben an externe Spezialisten, etwa einen Factoring-Anbieter, zu übergeben.
Beim Full-Service-Factoring nutzen Unternehmen alle drei zentralen Factoring Funktionen und profitieren dabei von der kompletten Palette an Vorteilen, die sich daraus ergeben:
Mit Factoring können kleine und mittelständische Unternehmen ihr Debitorenmanagement nicht nur professioneller und ausfallsicherer machen – sie übertragen es gleichzeitig an einen externen Dienstleister, der ihnen Arbeit abnimmt und den fälligen Forderungsbetrag bereits innerhalb von einem Arbeitstagen auszahlt. Da der Factoring-Anbieter die Außenstände der Firma übernimmt, müssen KMU nicht mehr lange auf ihr Geld warten. Das erweitert ihre finanziellen Spielräume beträchtlich. Und da sie sehr schnell liquide sind, auch wenn der Kunde noch nicht gezahlt hat. Sie können in stärkerem Masse als vorher Barzahlerrabatte ausnutzen und sich wieder voll und ganz auf ihre Kernaufgabe konzentrieren.
Bildquelle: Fotolia / BillionPhotos.com