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Der Kunde zahlt nicht?
5 Tipps wie Sie Forderungsausfälle vermeiden 💸

Forderungsausfälle vermeiden und Liquidität sichern: Was Unternehmen tun können

Jeder Unternehmer kennt das Problem: mal zu spät, mal zu langsam und manchmal auch gar nicht werden Forderungen beglichen. Das Ziel ist es, sich vor allem vor Letzterem zu bewahren und Forderungsausfälle zu vermeiden. Im vergangenen Geschäftsjahr mussten Schweizer Unternehmen bei B2B-Geschäften durchschnittlich 52 Tage auf ihr Geld warten. Oftmals nutzen die Abnehmer den Zahlungsverzug als Ersatzfinanzierung – ein Trend, der der weiter fortsetzen wird. Statt ausstehende Forderungen pünktlich zu begleichen, werden finanzielle Mittel also lieber für eigene Zwecke investiert, wenn liquide Mittel gerade knapp sind. Manche Unternehmen kalkulieren dies als eine Art billigen Kredit sogar in ihrer Finanzplanung mit ein.

Besonders betroffen von verspäteten Zahlungen ist dabei das produzierende Gewerbe sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Und gerade diese haben es oft nicht leicht, aus eigener Kraft ein effizientes Forderungsmanagement zu betreiben. Das Dilemma dabei: Zahlen viele ihrer Kunden die Rechnungen nicht einigermaßen rechtzeitig, droht den KMU selbst die Zahlungsunfähigkeit.

Wir haben fünf Tipps & Tricks für Sie, mit denen Sie die Zahlungs-Moral Ihrer Kunden ankurbeln können:

Trick Nummer 1: Prinzip „Belohnung“

Bieten Sie Ihrem Kunden eine Belohnung an, wenn er besonders früh oder gar direkt bei Abnahme zahlt. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Skonti bei frühzeitiger Zahlung oder gar einem Preisnachlass bei sofortiger Zahlung. Diese Win-Win-Situation wirkt nicht nur Wunder für Ihre Eigenkapitalquote, sondern stärkt auch die Geschäftsbeziehung.

Trick Nummer 2: Strafzettel für „Falschzahler“

Sie hatten mit der „Belohnungs-Methode“ keinen Erfolg? Bei besonders hartnäckigen Fällen kann das Gegenteil helfen, nämlich das Erheben einer Strafgebühr auf verspätete Zahlungen. Setzen Sie diese nicht zu hoch an, aber hoch genug, um Ihren Geschäftspartner zu motivieren, rechtzeitig seine offenen Außenstände zu begleichen.

Trick Nummer 3: Lieber Zahlung auf Raten, als gar keine Zahlung

Sie haben da schon so eine Vermutung, dass es mit einer pünktlichen Zahlung bei Ihrem Kunden eng werden könnte? Dann gehen Sie in eine offene Kommunikation mit ihm und erarbeiten sie gemeinsam ein Zahlungskonzept. Teillieferung und Teilzahlung kommen ebenso infrage wie Ratenzahlungen. Achten Sie darauf, dass die Zinsen Ihren Mehraufwand abdecken, aber nicht künstlich überhöht sind. So müssen Sie am Ende keinen Zahlungsausfall erleiden, während Ihr Geschäftspartner die Möglichkeit hat, seine Finanzierung sauber zu planen.

Trick Nummer 4: Bei „Zahlungsverweigerern“ Forderungsmanagement aussourcen

Sie haben alles versucht, aber Ihr Kunde will und will einfach nicht zahlen? Dann hilft in vielen Fällen nur noch ein professionelles Forderungsmanagement, das sich effizient um Ihre Anliegen kümmert. Denn sind wir mal ehrlich: Ihr Unternehmen profitiert in höherem Maße davon, wenn Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren, statt sich durch aufwändige Mahn- und Forderungsprozesse zu quälen. Anbieter von Full Service Factoring übernehmen nicht nur das komplette Debitorenmanagement für Sie, sondern sorgen auch dafür, dass Sie binnen 24 Stunden liquide sind.

Trick Nummer 5: Rechtzeitig durch „doppeltes Netz“ absichern

Zahlungsverzögerungen oder gar -ausfälle haben Ihnen und Ihrem Unternehmen in der Vergangenheit stark zu schaffen gemacht? Oder befürchten Sie, dass diese in hohem Maße ins Haus stehen? Dann gehen Sie lieber auf Nummer sicher und setzen ein Finanzierungsinstrument ein, dass Ihnen Schutz vor Zahlungsausfällen garantiert. Kompromisse sind hier fehl am Platz, achten Sie darauf, dass der Anbieter Ihnen und Ihrem Unternehmen einen umfassenden Ausfallschutz gewährt.

Da ein Factoring-Anbieter die Außenstände Ihres Kunden übernimmt, müssen Sie nicht mehr lange auf Ihr Geld warten. Das erweitert Ihre finanziellen Spielräume beträchtlich. Und da Sie sehr schnell „flüssig“ sind, auch wenn Ihr Kunde noch nicht gezahlt hat, können Sie flexibel auf Marktchancen reagieren – um alles weitere kümmert sich Ihr Factoring-Anbieter.

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Marc Meier
Für Unternehmen, die auf Planbarkeit und Effizienz setzen und Zahlungsausfälle vermeiden wollen, ist eine optimale Aufstellung des Rechnungswesens entscheidend. Dabei kann Factoring eine sinnvolle Möglichkeit sein, um Liquidität schnell zu generieren und die Buchhaltungsprozesse zu optimieren. Ein effektives Rechnungswesen trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
Marc Meier
Geschäftsführer A.B.S. Factoring AG Schweiz

Factoring als Lösung: Wie Sie Forderungsausfälle vermeiden und Liquidität sichern können

Um sich gegen Zahlungsausfälle und Liquiditätsengpässe abzusichern ist das Full Service Factoring eine optimale Möglichkeit!

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind immer noch der Meinung, dass die professionelle Absicherung von Liquiditätsrisiken teuer und nur für große Unternehmen geeignet ist. Doch das ist ein Irrglaube! Mit unserem Full-Service-Factoring sind Sie zu 100% gegen Zahlungsausfälle abgesichert und haben zudem das Mahn- und Inkassowesen ausgelagert.

Das bedeutet in der Praxis, dass das Ausfallrisiko vollständig bei uns liegt – selbst bei Insolvenzfällen Ihrer Geschäftspartner. Wir übernehmen die Haftung und Sie profitieren von einer sofortigen Liquidität, indem wir 90% Ihrer ausstehenden Forderungen innerhalb von 24 Stunden direkt an Sie auszahlen und die restlichen 10% nach Eingang der Zahlungen Ihrer Kunden.

Mit einem gut funktionierenden Forderungsmanagement können hohe Außenstände vermieden und somit Umsätze gesichert werden. Ohne finanziellen Spielraum ist ein Unternehmenswachstum kaum möglich. Zögern Sie also nicht und holen Sie sich Unterstützung, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen.

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